Picture
1856

Die Geburtsstätte der Brauerei Warteck, direkt gegenüber des alten Badischen Bahnhofs.

An der Ecke Clarastrasse und des heutigen Riehenrings in Basel wurde eine kleine Brauerei mit Hauswirtschaft erstellt und in Betrieb genommen - Geburtsstätte und Stammhaus der Brauerei Warteck (heute Restaurant "zum Alten Warteck").

Picture
1869

Bernhard Füglistaller-Sprenger 1841-1931, Gemälde von Johann Baptist Weissbrod von 1885

Übernahme der Brauerei durch Bernhard Füglistaller-Sprenger. Das Warteck-Bier erlangte schnell einen guten Namen und so wurde kurze Zeit später in Bern bereits das erste Depot eröffnet und in Basel das erste "Pilsener" (heute "PIC") gebraut.

1894

Übernahme der Brauerei durch Bernhard Füglistaller-Schmid.

Aufschwung und Ausbau setzten sich nach der Jahrhundertwende fort. Dazu kam die Angliederung anderer Brauereien, wie Farnsburg in Gelterkinden, Thoma, Löwenbräu und Cardinal in Basel. Hatte die "Bier-Hochburg Basel" 1870/71 noch 10 Brauereien, ist heute praktisch nur Warteck geblieben (Ueli-Bier, Fischerstube, Unser Bier).

1922

Mit dem Kauf der Brasserie Jurasienne in Delsberg und mit eigenen Depots in Delsberg und Pruntrut begannen enge Verbindungen mit dem Jura. Später folgte noch die Erschliessung der Gebiete Bern, Berner Oberland, Mittelland, Zentralschweiz, Westschweiz, Tessin und des Raumes Zürich.

1947

Bernhard Walter Füglistaller-Schachenmann übernimmt in der dritten Generation die Leitung.

Picture
1956

Spezieller Warteck-Bierteller anlässlich des 100-jährigen Jubiläums

1957

Übernahme der E. Kronmüller AG, einer Vertriebsfirma für alkoholfreie Getränke.

1972

Als Krönung einer lebhaften Bautätigkeit wird die neue grosszügige Flaschenabfüllanlage eingeweiht.

1976-1991

Das Unternehmen wird von Alexander Peter Füglistaller-Ganten geleitet.

1979

"Warteck-Alt" - erstes Schweizer Altbier überhaupt - wird regional als Fassbier und 1980 auch als Flaschenbier im gesamten Absatzgebiet eingeführt.

1981

125-jähriges Jubiläum

1989

Verkauf an die Brauerei Feldschlösschen.

2006

Warteck feiert sein 150-jähriges Bestehen!

Speziell zu diesem Anlass haben wir das Jubiläumsbier „Warteck 1856“ gebraut.

Sponsor

Wir sind stolze Trikot Begleiter bei der EHC Basel Damenmannschaft